Mittwoch, 23. November 2011

Spiegelbild



Der letzte Montag war so eindrücklich, dass ich noch ein weiteres Bild in den Blog stellen möchte. Das Wasser auf der Aare war so ruhig, dass sich dieses Bootshaus darin 1:1 spiegelte. Dieses Bild erinnert mich an den Vergleich, dass die Wahrheit mit einem Spiegel verglichen werden kann. Je klarer und planer ein Spiegel ist, desto mehr kann man sehen und darin erkennen. In einem gewissen Sinn lässt sich dies auch auf unser Leben anwenden. Je mehr in unserem Leben "die Wahrheit" einen bestimmenden Einfluss nehmen kann, desto mehr wird sich das Schöne und Gute in unserem Leben widerspiegeln. Wir tun uns zwar oft schwer mit "der Wahrheit" und verstecken uns hinter der Idee, dass "die Wahrheit" schliesslich relativ sei. Ohne dabei genau zu wissen, was relativ genau bedeutet. Daher finde ich den Gedanken toll, dass sich die Wahrheit nicht rechtfertigen oder verteidigen muss, weil sie ja wahr ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen