Freitag, 25. November 2011

Eingerrahmt

Nun schliesse ich diese Herbstbilderserie mit einem Foto ab, das auch letzten Montag entstanden ist. Es zeigt den Blick vom einem Stauwehr flussaufwärts. Die Stauwehrhalterung gibt dieser Szene einen Rahmen. Dieser Rahmen steht goss und mächtig in der Landschaft. Er teil diese Szene in einen In- und einen Outbereich. Er grenzt ein bzw. aus.
Mich erinnert dieser Rahmen an unser Bedürfnis Dinge in Rahmen und Normen zu sehen. Uns geben so starke Rahmen und Grenzen Sicherheit und doch (schon wieder ein doch) lässt sich das Schöne, das Ganze, das Vollkommene, das Wahre - einfach das Leben nicht durch einen Rahmen begrenzen. Dieses Bild soll eine Einladung sein, uns aus unserem Rahmen und unseren von aussen aufdoktrinieren Begrenzungen hinauszubewegen. Das braucht Mut - Mut tut gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen