Donnerstag, 27. Oktober 2011

Selbstbildnis






Dieter Roth (1930 – 1998) war einer der grossen Universalkünstler des 20. Jahrhunderts. Das Aargauer Kunsthaus stellt mit den Selbstbildnissen ein zentrales Thema im Schaffen dieses Künstlers aus: In mannigfacher Weise und in allen Medien kreist Dieter Roth immer wieder um das Selbst.
http://www.aargauerkunsthaus.ch/de/medien/ausstellungen/?showUid=162

 Dieses Bild im Kunsthaus Aarau hat mich motiviert der Frage nachzugehen, wer bin ich? Bin ich nur, was meine Äusseres darstellt? Bin ich definiert durch Haarfarbe, Grösse, Körperbau usw.

Das gepostete Foto ist in Zürich vor einem Schaufenster entstanden und man sieht schemenhaft meine Silhouette im Spiegelbild. Die Leuchtstoffröhre geben Struktur, sind Gedankenstriche, die im Vorder- und Hintergrund erscheinen. Bin ich wirklich so gradlinig oder ist das ein Selbstbildnis, das etwas vortäuscht? Wer bin ich? Was bin ich und warum weiss ich, wer ich bin?





1 Kommentar:

  1. Dein Text ist sehr poetisch und regt zum Nachdenken an.
    Das Bild finde ich interessant.

    AntwortenLöschen