Freitag, 28. September 2012

Ich mach Musig i dä Schwiiz

Ich mach Musig i dä Schwiiz
Mag d'Musig us de Schwiiz
Alles was ich bruch isch e Melodie und en Beat
Ich mach Musig i dä Schwiiz
Mag d'Musig us de Schwiiz
Ich chönt nöd ohni sie und sie nöd ohni mich
Ich mach d'Musig i dä Schwiiz
Mag d'Musig us de Schwiiz
Alles was ich bruch isch e Melodie und en Beat
Ich mach Musig i dä Schwiiz
Mag d'Musig us de Schwiiz
Ich chönt nöd ohni sie und sie nöd ohni mich
Bligg
 
 

Donnerstag, 27. September 2012

Zampano

Durch diese Filmfigur ist der Begriff Zampano ursprünglich einzig negativ belegt. Anthony Quinn spielt hier doch einen prahlerischen Mann, der sich lautstark in Szene setzt und mit viel Tamtam Eindruck schinden will. Seinen staunenden Mitmenschen versucht er weiszumachen, er könne sogar Unmögliches möglich machen.
Ich habe einen getroffen. Ob er ein klassischer Zampano ist weiss ich nicht, doch stell ich mir so vor.
 

Sonntag, 23. September 2012

Ausfahrt

Ausfahren - Wenn er Hund mit seinem Herrchen unterwegs ist. Aufgenommen irgendwo im Süden von Deutschland.
 

Dienstag, 18. September 2012

Vater und Sohn

Klein oder gross, Vater oder Sohn - manchmal kann man es nicht wählen, eines von Beidem zu sein.
 
 

Sonntag, 16. September 2012

Qual der Wahl

Bio oder Budget? Anna oder Lena? Kind oder Karriere? Oder am liebsten beides? Wir haben die Wahl – und damit die Qual, für unser Glück selber verantwortlich zu sein.
Das Stapferhaus in Lenzburg hat zurzeit eine Ausstellung zu dem Thema Entscheidung. Die Wahl haben ist etwas Schönes und Gutes, doch eine unbegrenzte Wahl haben, ist für uns Menschen oft eine Überforderung. Wir können uns an dem Jetzigen nicht mehr freuen, da wir nicht sicher sind, ob wir die beste Wahl getroffen haben. Und doch gibt es keinen anderen Moment zu leben als jetzt.
 

Samstag, 15. September 2012

Versuchung III

Gibt es im Leben nicht auch Dinge, die man als Versuchung angesehen hat und die man nie in Angriff genommen hat? Gib es nicht auch Dinge, die man unterlassen hat aus Angst oder falscher Bescheidenheit? Gibt es nicht auch einen Lebensstil, der Freude und Lust ausschliesst, auch wenn dabei niemand zu schaden kommen würde?
 

Freitag, 14. September 2012

Versuchung II

Eine Frau bietet gratis ein Eiscreme an. Was kann schon schlechtes an einem Glace sein? Und doch ist der Junge unsicher. Kann ich der Frau trauen? Meint sie es gut mit mir? Und verärgere ich damit meine Eltern. Ein Entscheidung, die viel abverlangt. Warum ist es nur so schwierig eine potentielle Versuchung zu erkennen?
 
 

Donnerstag, 13. September 2012

Versuchung

Eine Versuchung ist der Anreiz oder die Verleitung zu einer Handlung, die reizvoll erscheint, jedoch unzweckmäßig ist oder einer sozialen Norm widerspricht bzw. verboten ist. So eine Definition. Ist die Versuchung aber nicht einfach eine Anreiz für eine Handlung, die uns zwar kurzfristig eine Vorteil verschafft, aber langfristig einen Nachteil in sich birgt. Und sind es nicht die weisen Leute, die gut abschätzen können, was eine Handlung langfristig bewirkt?
 

Dienstag, 11. September 2012

shadowland

Im Schatten stehen, keine Beachtung haben, das ist ein Grundgefühl, das viel Menschen kennen. Doch hängt meine Bedeutung von einem Platz an der Sonne ab? Ist es nicht so, dass viele Menschen für diesen Platz Kompromisse eingehen, sich selber verleugnen und das Recht ausser Acht lassen? Bin ich bereit für die Wahrheit und das Gute auch einmal im Schatten zu stehen? Willkommen im shadowland!

 

Sonntag, 9. September 2012

in the light

Im Licht wird vieles Sichtbar. Dinge, die man manchmal gar nicht sehen möchte. Dinge, für die man sich schämt. Im Licht kann aber auch Unklares klar werden. Können verworrene Gedanken wieder Klarheit finden. Im Licht sieht alles etwas anders aus. Manchmal braucht es Mut sich ins oder dem Licht zu stellen. Es muss ja nicht gleich das Rampenlicht sein!

 

Samstag, 8. September 2012

Man at work VI

Die Arbeit ist erledigt. Was kommt als nächstes? Bestellungen aufnehmen, Kontakte knüpfen, ..... Dieses Bild ist aus der Serie: Ein Tag im Leben von... Das Bild gefällt mir, weil es alle Regeln der Fotografie missachtet. Es zeigt viel getane Arbeit und den Arbeiter am äusseren Rand. Es hinterlässt den Eindruck: „Seht, das habe ich alles getan!“
 

Mittwoch, 5. September 2012

Man at work V

Ein Mann bei der Arbeit. Dieser Museumsaufseher macht ein Kreuzworträtsel. Kann das Arbeit sein? Oder ist er bei seiner Arbeit so unterfordert, dass er sich einer andern Tätigkeit zuwenden muss? Ist Arbeit mehr als nur ein Geldverdienst?
 

Montag, 3. September 2012

Walk the Line

Walk the Line Ein Filmtitel, der das Leben von Johnny Cashs zeigt. Der Titel kann als "Ihr wisst nicht, wann das Maß voll ist“, übersetzt werden. Eine Frage, die wir uns auch heute stellen müssen.