Mittwoch, 21. Dezember 2011

Baum des Lebens


Der Baum des Lebens (hebr. עץ החיים °ez ha-chajjîm, griech. τὸ ξύλον τῆς ζωῆς, lat. lignum vitae) steht im ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis, in engem Zusammenhang mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Dieser über 300 Jahre alte Olivenbaum trug die Aufschrift "Baum des Lebens". Er hat schon einiges erlebt und ist durch all die Jahre am Leben geblieben. Warum bezeichnet jemand einen so alten Baum als "Baum des Lebens?" Was weiss der schon vom Leben? Und wenn wir schon beim Fragen sind, was ist denn schon "das Leben"? Wofür lohnt es sich Zeit, Kraft und Geld zu investieren?

1 Kommentar:

  1. Mit Baum des Lebens kann auch eine bestimmte ansichtsweise der Mathematik beschrieben werden die in chemie und physik endet.

    AntwortenLöschen